Pivot – Events in meiner Nähe

Um auf Ideen für spontane Unternehmungen zu kommen muss man viele unterschiedliche Quellen durchsuchen. Besonders wenn man schon unterwegs ist und sich aufgrund von Wetter anders entscheiden möchte ist die mobile Recherche umständlich.

Idee

Meine Idee ist eine mobile App, die basierend auf momentanem Standort, individuellen Kriterien und Wetter Vorschläge für Aktivitäten in fussläufiger Nähe zeigt. Das kann das Konzert sein, was in einer halben Stunde um die Ecke stattfindet, ein Stadtteilfest oder ein Workshop, für den noch Plätze frei sind.

Konzept

Zielgruppe

Die Anwendung richtet sich vor allem an Bewohner von Großstädten – wo das Angebot an Veranstaltungen in Laufdistanz groß genug ist. Weiterhin werden Touristen angesprochen.

User Stories

Finanzierung

Die App soll kostenlos heruntergeladen werden und sich durch einen Anteil an den Ticketverkäufen innerhalb der App finanzieren.

Was wäre eine Minimalversion (MVP) für den Start?

Für den Anfang soll die Anwendung mindestens eine größere Quelle von Veranstaltungen zeigen. Das kann zum Beispiel zitty (Stadtmagazin) sein oder gratis-in-berlin. Die vorgeschlagenen Veranstaltungen sollten (wenn die Berechnung der Laufdistanz nicht möglich ist) in 500m Umkreis um den aktuellen Standort liegen und das aktuelle Wetter einbeziehen. Detaillierte Informationen und ein Link zur Veranstaltung sollen angezeigt werden.

Ein Beispiel für eine Adaption an „gratis-in-Berlin“ Design und mit Inhalten, die auf dieser Seite verfügbar sind.

Woher kommt der Content?

Eine Vielzahl an Datenbanken von Veranstaltungen machen das Inhalts-Sourcing komplex. Es wäre gut, wenn Institutionen wie tip, Eventim, Eventbrite, gratis in Berlin, nebenan.de oder Facebook als Partner gewonnen werden können. Interessant sind aber vor allem Events, die nicht in den großen Portalen zu finden sind – vielleicht gibt es die Möglichkeit, zu schauen was ein Crawler so zu Tage fördern kann?

Text in: English